Welche Zukunft hat Foursquare / Swarm?

Strategiewechsel beim Sozialen Netzwerk Foursquare. Aus einer App werden zwei. Die sozialen Komponenten des Location Based Service werden in einer neuen App namens Swarm gebündelt. Check Ins, Nachrichten,

Swarm ( Quelle: www.theverge.com)

Swarm ( Quelle: www.theverge.com)

Badges – all das wird man vermutlich zukünftig mit der App Swarm erledigen können. Die bekannte Foursquare App wird zukünftig für Tipps und Empfehlungen zu Geschäften und Dienstleistungen stehen. Was steckt hinter dem Strategiewechsel?

  1.  Foursquare steht unter massivem wirtschaftlichen Druck der Investoren. Seit längerem entwickeln sich die Userzahlen bei Foursquare nicht so dynamisch, wie bei anderen vergleichbaren Start Ups
  2. Die Kombination aus Check In, Tippgeber und sozialem Netzwerk hat die User verwirrt. Ist Foursquare ein soziales Netzwerk, in dem ich mit meinen Freunden kommunizieren kann und ihnen meinen Standort mitteilen kann? Oder ist Foursquare ein Service, der mir personalisierte Tipps in Abhängigkeit meines Standorts zur Verfügung stellt?
  3. Foursquare kann mit diesem Schritt seine mit rund 5. Milliarden Check Ins und Tipps gefüllte Datenbank stärker als bislang monetarisieren

Fazit: Wirtschaftlich betrachtet macht der Schritt Sinn. Mit zwei separaten Apps schärft Foursqaure sein Profil bei den Nutzern. Fans der bisherigen sozialen Netzwerk Funktionalitäten werden voraussichtlich Swarm weiter intensiv nutzen. User, die Foursqaure bislang eher als Empfehlungsgeber genutzt haben und denen die dauernde Aufforderung zum Check In auf die Nerven ging, werden die Foursqaure App weiter nutzen. Weiterhin ist davon auszugehen, dass der Erfolg einer der beiden Apps auch die andere beflügeln wird.

Hier liegen allerdings auch die Risiken. Die Kombination von Check In mit Belohnung und prägnanten Tipps war bislang ein Alleinstellungsmerkmal. Durch die Separierung bzw. Profilschärfung rückt Foursquare näher an klassische Soziale Netzwerke wie Facebook oder Tippgeber wie Yelp heran. Vieles wird davon abhängen, wie Foursquare diesen Spagat lösen wird. Wir dürfen gespannt sein.

Im Netz wird der Move jedenfalls kontrovers diskutiert und es wurden bereits eine Reihe interessanter Artikel dazu veröffentlicht. Ich warte als Foursquare Fan ab und schaue, was Dennis Crowley schlussendlich aus dem Hut zaubern wird.

 

Nützliche Links

A look into the future of Foursquare, including a new app called Swarm

Meet Swarm: Foursquare’s ambitious plan to split its app in two

Aus einer App werden zwei

Radikaler Strategiewechsel bei Foursquare: Mit 2 Apps zum rettenden Ufer?

Advertisements
Avatar
Über Dirk Hill

Dirk Hill - Banker, Traveller, Blogger und Foodie. Mich begeistern alle Themen rund um Bank, Börse, Wirtschaft und dem Internet. Ein besonderes Anliegen ist mir die aktive Unterstützung der Lions Organisation weltweit und die des Lions Clubs in Dietzenbach.