So einfach erstellst Du automatisierte Textanzeigen und erzielst höhere Werbeeinnahmen
Textanzeigen gehören zu den beliebtesten Formaten im Online-Marketing. Die Klickraten sind hoch und sie sind eine sichere Quelle für Werbeeinnahmen, um im Internet Geld zu verdienen.
Automatisierte Textanzeigen – Zusammenfassung
Mit nur vier einfachen Schritten kannst Du Dir mit Advanced Ads und den Kadence Blocks ein flexibles und kostengünstiges System für automatisierte Textanzeigen aufbauen. Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich und alle Schritte können in der WordPress Umgebung ausgeführt werden.
Aufgrund der gewollten „Ähnlichkeit“ mit AdSense ist der Wiedererkennungswert hoch und erhöht die Conversion Rate.
Einfach umzusetzen
Das System ist in nur 4 Schritten einsatzbereit. Keine Programmierkenntnisse erforderlich.
Preisgünstig
Beide Plugins gibt es auch in einer kostenlosen Version ( Einschränkungen), die für einfache Ansprüche genügt.
Flexibel einsetzbar
Große Gestaltungsfreiheit im Design und der Platzierung. Alle Themes nutzbar.
Meine Bewertung:
4.9 / 5
Textanzeigen Vorteile
Textanzeigen Nachteile
Meine Seite/Beiträge können Werbung und Affiliate-Links enthalten. Bei einem Kauf erhalte ich gegebenenfalls eine Provision. Weitere Informationen gibt es hier: Kennzeichnung von Werbung/Affiliate Links / Datenschutzerklärung.
AdSense als Werbenetzwerk nutzen
Google ist mit seinem Werbenetzwerk AdSense einer der großen Player im Markt.
Mittels Adsense ist es möglich jede Website zu monetarisieren. Google AdSense bietet zielgruppenorientierte automatisierte Textanzeigen und Displayanzeigen, die sehr einfach integriert werden können. Allerdings hat Google mittlerweile die beiden Anzeigengruppen zusammengeführt.
Mit der DSGVO hat sich einiges verändert. Google Adsense und der Datenschutz stehen sich konfliktär gegenüber. Wenn Google Adsense eingebunden wird, wird ein Cookie hinterlegt, der die IP-Adresse an Google übermittelt. Doch nicht nur die IP-Adresse wird dabei abgefragt, auch das Nutzerverhalten im Internet und personenbezogene Daten werden analysiert.
Dies kann durch eine entsprechende Cookie-Zustimmung und einen Passus in der Datenschutzerklärung gelöst werden. Viele Besucher verweigern ihre Zustimmung, was bei AdSense zu deutlich sinkenden Werbeeinnahmen für Webseitenbetreiber geführt hat.
Automatisierte Textanzeigen mit Advanced Ads
Der Beliebtheit von Textanzeigen tut dies keinen Abbruch und sie sollten aktiv im Online-Marketing genutzt werden. Ich habe mit dem WordPress-Plugin Advanced Ads ein Anzeigenformat nachgebaut, mit dem Du Anzeigen flexibel und automatisiert auf Deinen Webseiten einbauen kannst.
Die Optik ist an AdSense angelehnt. Eingebunden werden Affiliate-Links von verschiedenen Affiliate-Netzwerken. Klickt ein Besucher auf die Anzeige, wird er zum entsprechenden Angebot weitergeleitet und erhält bei einem Kauf eine Vergütung.
Technische Umsetzung mit Advanced Ads
Die technische Umsetzung gestaltet sich relativ einfach, da Du alles im WordPress Editor umsetzen kannst. Mein Setup sieht wie folgt aus:
Theme: Kadence WP mit Kadence Blocks in der Pro-Version
Plugins: Advanced Ads Pro
Die Umsetzung ist auch mit den kostenfreien Plugin Versionen möglich. Allerdings stehen Dir dann einige Funktionen (Anzeige- und Besucher-Bedingungen) nur eingeschränkt zur Verfügung.
Schritt 1 – Anzeigengruppe anlegen
Im ersten Schritt erstellst Du die Anzeigengruppe, in der die Anzeigen später eingeblendet werden. Im Auswahlmenü hast Du verschiedene Einstellungsmöglichkeiten.
Schritt 2 – Template für die Anzeigen-Ansicht erstellen
In der Vorlage wird die anzuzeigende Advanced Ads Gruppe definiert und das Design festgelegt. Am einfachsten geht das im Gutenberg Editor, wo Du Dein Anzeigen-Design frei gestalten kannst. Meine Anzeigen sind als „Werbung“ gekennzeichnet und durch zwei Trennstriche vom Beitragsinhalt abgegrenzt. Die Anzeigengruppe wird über den Advanced Ads Gutenberg Block ausgewählt.
Danach musst Du in den Code-Editor Modus wechseln und den Code markieren und kopieren.
In das anzulegende Advanced Ads Template kopierst Du nun den Code und legst dann die Bedingungen für die Anzeige fest. Wichtig ist, den Haken bei der Ausführung von Shortcodes zu setzen. Die Macher von Advanced Ads haben dazu auch eine ausgezeichnete Anleitung veröffentlicht.
Die Entwickler von Advanced Ads haben inzwischen die Gutenberg Integration des Plugins vollzogen, sodass kein Shortcode mehr notwendig ist.
In den Anzeigebedingungen wird festgelegt, wo das Template eingeblendet wird. Ich habe mich dafür entschieden, dass die Anzeigen in jedem Beitrag eingeblendet werden. Die Platzierung der Anzeige lege ich im nächsten Schritt fest. Einzelne Seiten habe ich ausgenommen. Grundsätzlich bietet Advanced Ads vielfältige Anzeigemöglichkeiten, die sich nach Anzeige- und Besucher-Bedingungen differenzieren lassen. Die Kombinationsmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.
Schritt 3 – Platzierung festlegen
Bevor mit der eigentlichen Erstellung der Inhalte begonnen werden kann, muss noch die Platzierung der Anzeigen innerhalb der Beiträge festgelegt werden. Dies geschieht in Advanced Ads unter dem Menüpunkt Platzierungen. Hier stehen Dir vielfältige Platzierungsoptionen offen. Meine Anzeigen sollen in der Artikelmitte erscheinen.
Nun steht Dir fertiges Template für Deine Werbeanzeigen zur Verfügung. Auf www.dirkhill.de habe ich Templates zur Anzeige von Werbeartikeln in der Sidebar, in der Artikelmitte und unter den Artikeln angelegt.
Schritt 4 – Textanzeigen erstellen
Im letzten Schritt geht es an die Erstellung der eigentlichen Textanzeigen. Um eine möglichst hohe Gestaltungsfreiheit zu haben, werden die Anzeigen in Advanced Ads im Rich Content Format erstellt. Hier steht Dir ein Editor im WordPress-Format zur Verfügung, mit dem Du sehr frei in der Anzeigengestaltung bist.
Die Anzeige besteht aus einer Überschrift und einem Textteil. In beiden Zeilen sind entsprechende Affiliate-Links hinterlegt.
Die Affiliate-Links verwalte ich mit dem Plugin ThirstyAffiliates. Mit ThirstyAffiliates kann ich die Links in ein optisch ansprechendes Format bringen (maskieren) und URL-Änderungen müssen nur einmal vorgenommen werden.
In den Anzeigebedingungen wird festgelegt, wo die Anzeige erscheinen soll. Hier kannst Du, individuell für jede Anzeige festlegen, ob sie in bestimmten Kategorien oder auf bestimmten Seiten angezeigt werden soll. Dies ist der Automatismus, der letztlich dem Besucher, die für ihn relevanten Anzeigen zielgruppengerecht selektiert.
Was musst Du dafür ausgeben?
Sowohl die Plugins Kadence Blocks, Advanced Ads und Thirsty Affiliates gibt es jeweils in einer kostenfreien Version.
Bereits damit kannst Du das System mit kleinen Einschränkungen umsetzen. Alle Funktionalitäten stehen Dir mit den kostenpflichtigen Versionen zur Verfügung.
Advanced Ads Plugin
Preis für die Pro-Version (1 Seite): 49 € / Jahr
Ich empfehle die Pro-Version im All Access Paket für 89 €/Jahr. Die Features sind extrem vielfältig und lassen sich für alle weiteren Anzeigen auf deinen Seiten einsetzen.
Kadence Blocks
Das Kadence Blocks Pro Plugin gibt es ab $ 69 / Jahr. Für die Darstellung der Textanzeigen reicht jedoch auch die kostenlose Version völlig aus. Webseiten Entwickler werden die Pro-Version bevorzugen, da diese perfekt in den Gutenberg Editor integriert ist und eine Vielzahl zusätzlicher Möglichkeiten bietet.
Das Plugin ist nicht zwingend für die Anzeige notwendig. Jedoch machen individuelle und maskierte Links aus Sicherheits- und Komfortgründen Sinn. Für mich ist das Plugin essenziell im Affiliate-Marketing und sollte in keiner Sammlung fehlen.
Auch hier gilt: Es gibt eine kostenfreie Version, die für viele Anwendungszwecke ausreicht.
Die kostenpflichtige Version kannst du ab $ 159 (auf Aktionen achten!) erwerben.
Das System ist bereits mit den kostenfreien Plugins funktionsfähig. Für die kostenpflichtigen Versionen sind rund 300 € pro Jahr aufzuwenden. Das ist nicht günstig. Erfahrene Affiliates werden die zusätzlichen Funktionen schätzen und nicht missen wollen.
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Fazit
Mit nur vier einfachen Schritten erhältst Du ein flexibles und kostengünstiges System für das Management Deiner Textanzeigen. Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich und alle Schritte können in der WordPress Umgebung ausgeführt werden.
Aufgrund der gewollten „Ähnlichkeit“ mit AdSense ist der Wiedererkennungswert und Bereitschaft für einen “Klick“ hoch.
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Häufig gestellte Fragen
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