Aktienkurse in Google Tabellen mit Google Finance aktualisieren

Es gibt eine Alternative zur Kursaktualisierung in Excel, die oft über MSN Money Central oder Yahoo Finance erfolgt. Beide Verfahren haben meinem Wunsch nach einer simplen Aktualiserung der markierten Zelle nicht erfüllt. Auch die Wahl des Börsenplatzes war nicht in dem Maße möglich wie erhofft. Fündig geworden bin ich bei Google. Google bietet mit Google Tabellen eine Alternative zu Excel in der Cloud an und mit Google Finance eine Alternative zu Yahoo Finance.

So geht die Umsetzung:

Das “Office Paket” ist in Google gut versteckt. Der Aufruf kann über das Google Docs Icon App erfolgen. Besser ist die Kombination mit Google Drive. Nach der Desktop Installation von Google Drive besteht eine Verknüpfung “Google Sheet” auf dem Desktop, die Euch direkt zu einer leeren Tabelle führt. Alternativ kann über Google Drive im Browser ( Favoriten setzen ) über den Punkt Erstellen eine neue Tabelle geöffnet werden.

Der Import einer Exceltabelle ist ebenfalls über Datei – Importieren möglich. In meinem Fall habe ich meine Tabelle mit den Basiswerten für das Dividenden Aristokraten Portfolio importiert und es wurden alle Werte und Formeln korrekt übernommen.

Um eine Zelle mit Google Finance zu verküpfen, muss man folgende Formel eingeben:  

Für Apple in den USA:  =GoogleFinance(“APPL”, “price”)

Für Apple in Frankfurt:  =GoogleFinance(“FRA:APC”, “price”)

Die Parameter können  auch durch ein Semikolon getrennt werden ( Google wandelt es um ) – der 1. Parameter ist das Tickersymbol, mit Börsenangabe, der 2. Parameter, die Art der Information.

Es können eine Vielzahl von Parametern abgefragt werden. Hier ist der Link zum Hilfetext in Google. Zusätzlich habe ich Euch den Text noch als PDF zum Download hinzugefügt.

[wpdm_file id=2]

 

Wie sind Eure Erfahrungen mit Google Tabellen in Kombination mit Google Finance?  Ich freue mich auf Eure Kommentare und werde diese in Updates einbauen.

Advertisements
Avatar
Über Dirk Hill

Dirk Hill - Banker, Traveller, Blogger und Foodie. Mich begeistern alle Themen rund um Bank, Börse, Wirtschaft und dem Internet. Ein besonderes Anliegen ist mir die aktive Unterstützung der Lions Organisation weltweit und die des Lions Clubs in Dietzenbach.