AirPlay bei iOS 8 und Apple TV – so funktioniert es

Mit AirPlay können Inhalte vom  iOS Gerät ( iPhone, iPad ) drahtlos an HD-Fernseher und Lautsprecher gestreamt werden.  Oder alles, was man auf seinem Gerät siehst, auf den großen Bildschirm bringen. Ob Urlaubsfotos, Blockbuster, Präsentationen oder die neuesten Spiele – mit AirPlay und Apple TV hast du all das auch auf deinem Fernseher.

Nicht wenige werden beim Update auf iOS 8 festgestellt haben, dass das Icon am rechten unteren Bildschirmrand verschwunden ist, mit dem man AirPlay ein- und ausschalten konnte. In einigen Foren wurde die Frage gestellt, wo sich bei iOS 8 die AirPlay-Funktion befindet.

1. Besitzer aktueller Apple TV Boxen können AirPlay mit der von Apple in iOS 8 eingeführten Peer-to-Peer Funktion problemlos nutzen. Voraussetzung ist eine Apple TV Box mit der Apple TV 7 Software. Apple hat die Funktion in einem Support Dokument beschrieben.

2. Besitzer älter Boxen, bspw. ATV3 ( A1427) oder ATV2 gehen wie folgt vor:

Im Control Center AirPlay auswählen und mit dem Apple TV verbinden – danach wird der Bildschirminhalt auf das ATV2 übertragen.

 

Über Dirk Hill

Dirk Hill – Banker, Traveller, Blogger und Foodie. Mich begeistern alle Themen rund um Bank, Börse, Wirtschaft und dem Internet.

Ein besonderes Anliegen ist mir die aktive Unterstützung der Lions Organisation weltweit und die des Lions Clubs in Dietzenbach.